Unser Schildkröten-Gnadenhof

Seit 1992 begleiten mich, nach den 2 Schildkröten aus der Kinderzeit wieder Landschildkröten, die seit vielen Jahren unseren ganzen Garten besiedeln. Nahezu der gesamte Schildkrötenbestand stammt aus widrigen Umständen. So wurden kranke Tiere vom Besitzer aufgegeben, gefundene Tiere gebracht oder die Besitzer hatten einfach die Lust an den Tieren verloren. In der letzten Zeit häufen sich allerdings die Abgabetiere älterer Menschen, zumeist ebenfalls alte Schildkröten, die dennoch eine höhere Lebenserwartung haben als der Besitzer. Tatsächlich können diese Tiere oftmals 100 Jahre und älter werden. Im Alter müssen die Besitzer ihre Wohnsituation oftmals ändern und die Kinder können oder wollen die Schildkröten nicht weiter pflegen. Daher befinden sich in unserer Schildkrötengruppe auch mehrere Tiere im hohen Alter von 80-90 Jahren. Sie haben teils ganz erstaunliche Lebensgeschichten, so wie unsere "Martha":
Martha , eine griechische Landschildkröte schlüpfte vor gut 80 Jahren in Griechenland. In den Kriegsjahren schickte ein junger Offizier, welcher in Griechenland stationiert war seiner Tochter in Deutschland ein Päckchen mit der Reichspost. In mehreren Lagen Packetpappe eingewickelt und mit Kordel verschnürt gelangte Martha, welche der Offizier im Feld gefunden hatte nach Deutschland und überlebte mit und in der Famillie den Krieg. Lange Jahre wurde sie von der Tochter gehegt und gepflegt, bis diese im Alter von 75 Jahren ihr Haus aufgeben und in betreutes Wohnen umziehen musste. So gab sie vertrauensvoll Martha in die Hände ihrer Schildkrötentierärztin, da sie wusste, wie gut die Tiere in meinem Garten gepflegt wurden. Martha hat sich gut eingelebt und auch noch Eier gelegt. Wir behielten ein Jungtier von vor 2 Jahren von ihr, welches Martina heisst. Züchten haben wir aufgegeben, es gibt einfach zu viele Schildkröten auf dem Markt und wie gesagt sie werden einfach uralt.... Wir haben auch eine Liste mit Abgabetiere, die noch einen schönen Platz suchen, denn wir können sie leider nicht alle aufnehmen.

Gallery

14-04-2017-13 14-04-2017-12 14-04-2017-11 14-04-2017-10 14-04-2017-9 14-04-2017-8 14-04-2017-7 14-04-2017-6 14-04-2017-5 14-04-2017-4 14-04-2017-3 14-04-2017-2 14-04-2017-1

One thought on “Unser Schildkröten-Gnadenhof

  1. Hallo, liebe Schildkrötenfreunde,
    als “ Erbstücke“ unserer Tochter, die jetzt studiert, besitzen wir 2 Schildkröten, die eine ist 3 Jahre alt, die andere groß, wurde von unserer Tochter letztes Jahr am Baggersee in Weingarten gefunden….
    Bisher konnten wir die Tiere über alle Urlaubszeiten gut versorgen, doch dieses Jahr klappt das nicht.
    Kennen Sie jemanden, der ab Ende August die beiden Tiere für 3 Wochen in Pflege nehmen würde?

    Wir würden uns sehr über Kontakte freuen. Wir wohnen in Stutensee, , also im Einzugsgebiet von Karlsruhe.
    In der Hoffnung, dass Sie uns weiterhelfen können…

    Herzliche Grüße von Regine und Roland Schäfer, Stutensee-Büchig
    Tel: 0721-352 9990

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.