Name: Max
Alter: Geboren xxx gestorben 01/ 2021
Geschlecht: Wallach

Beschreibung

Mäxchen hat uns verlassen
Leider mussten wir unseren Esel „Max“ über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Wir sind unendlich traurig!
Mäxchen kam erst im letzten Mai zu uns, ein lustiges Zwergeselchen, welches alleine stand da es seinen langjährigen Eselfreund verloren hatte. Die Vorbesitzer wollten keinen 2. Esel mehr anschaffen und haben nach seiner Abgabe nie mehr nach ihm gefragt…
Schon bei der Ankunft war Mäxchen sehr ungepflegt: Struppiges Fell, schlechte Hufe und eine dicke Backe, die auf Zahnprobleme hinwies. Mäxchen lebte sich sehr schnell ein und konnte einen schönen Sommer im Modenbachtal mit unseren 8 anderen Eseln genießen. Leider mussten wir ihm 2 x einen faulen Backenzahn ziehen lassen. Sein Zahnszustand war einfach sehr schlecht. Sehr angefreundet hatte er sich mir unserem guten Esel „Fritz“.
Zunächst erhohlte sich Mäxchen in der Weidesaison. Aber im Herbst nachdem der 2. Backenzahn gezogen wurde, baute er immer mehr ab. Trotz Wetterdecke und Zufütterung mit Breifutter wurde er magerer, zitterte oft und wollte auch mit den anderen Eseln nicht mehr herumtollen. Schließlich konnte er sein Futter nicht mehr schlucken und so ließen wir ihn gehen. Im Beisein von seinem Freund Fritz konnte er auf einer Wiese neben dem Stall mithilfe einer Spritze einfach auf den Regenbogen laufen -kein Schmerz mehr-nur noch Glück und Zufriedenheit-zu seinem frührenen langjährigen Eselfreund ist er schnell hingedippelt….
Wir haben ihn geliebt und gehegt und gepflegt.
Wir hoffen Mäxchen, du hattest bei uns eine schöne letzte Zeit bei uns!
Mäxchen wurde ca. 30 Jahre alt. Wir und unsere Esel vermissen ihn sehr