Natur, Nachhaltigkeit und Artenvielfalt

Themen, die uns neben dem Tierschutz ganz besonders am Herzen liegen!

 

Wir betreiben mit unseren Weidetieren extensive (private und unentgeltliche!) Beweidungsprojekte im vorderen Modenbachtal. Durch Wechselbeweidung mit unseren verschiedenen Tieren wird der Maschineneinsatz auf ein Minimum reduziert und das Tal vor Verbuschung freigehalten. Offene Weiden entlang des Baches erhalten wertvollste Biotope für viele Insekten, Amphibien, Reptilien, Vögel, insbesondere Bodenbrüter und Kleinsäugetiere.

Vormals Monokulturflächen werden von uns gepachtet oder wenn möglich gekauft und in Grünland mit Baumgruppen umgewandelt. Weidepaten, die in größere Flächen investieren wollen und uns diese für unsere Projekte zur Verfügung stellen würden wir sehr begrüßen.

Dies wäre ein sehr wertvoller Beitrag zur Nachhaltigkeit und eine gute Kapitalanlage.

Im Rahmen unserer Besuche oder Wanderungen werden die Besucher über Themen des Naturschutzes, vegane Ernährung und ökologische Zusamenhänge in der Landwirtschaft informiert.

Unser anfallender Mist wird von Biowinzern als wertvoller Weinbergsdünger in den Kreislauf wieder eingebracht.

Ökologische Projekte wie z.B. Vogelfutterplätze, Nisthöhlen, Steinhügel für Eidechsen, Pflanzung von Bäumen, runden unsere Vereinsarbeit ab.