Name: Vilma
Alter: unbekannt
Geschlecht: weiblich

Beschreibung

Vilma ist 2018 verstorben

 

Vilma, die Riesin, nennen wir auch liebevoll: „unser Dinosaurier“.
Vilma ist wohl als Fohlen in den Zaubertrank gefallen, sie hat ein Stockmaß von 1,70m. Schließlich war sie auch für die Bundeswehr zu groß, das Bepacken fiel den Soldaten zu schwer und im Transport-LKW stieß sie an die Decke. Da sie zudem noch eine Hautallergie auf Insektenstiche, das sogenannte Sommerekzem entwickelte, musterte man sie mit 13 Jahren aus. Das war für das Sensibelchen auch besser so, denn sie benötigt immer eine ganz besonders rücksichtsvolle und individuelle Behandlung. Täglich muss die Haut behandelt werden, eine spezielle Fütterung ist notwendig, da auch ihre Hufe und ihr Darm empfindlich sind.

Beide Rentnermulis genießen bei uns in erster Linie das freie Leben und die besondere Fürsorge. Über kleine, beschauliche Ausritte im Pfälzer Wald freuen sie sich auch immer. Es ist schön zu sehen, wie sie ihren Lebensabend in einer artgerechten Haltung mit Offenstall, vielen großen Koppeln und einer intakten Herde von Ponys und anderen Mulis genießen.

Wir wünschen dies allen Pferden oder Mulis, die ihr Leben für den Menschen gearbeitet haben. Doch leider weiß ich, dass es den Wenigsten gegönnt ist.

Viele andere werden einfach beim Händler oder direkt beim Schlachter entsorgt-besonders diejenigen, welche im Sport oder in der Landwirtschaft dem Menschen alle körperliche Leistung hingegeben haben.

RIP ihr vielen Turnierpferde, Rennpferde, Kutschpferde, Schulpferde, Ponykarussellpferde, Stutenmilchpferde, Ackerpferde etc., denen kein schöner Lebensabend gegönnt wurde und grast in Frieden hinter der Regenbogenbrücke.

Wir denken täglich an euch!