Name: Chelsea
Alter: geboren 2013
Geschlecht: Stute

Beschreibung

2013 geboren ist eine kleine irische Tinkerstute, die 2019 zusammen mit einer größeren, abgemagerten und kranken Stute „Maddie“ von einem üblen Pferdehändler zu uns kam.
Maddie hatte bereits Schlachttermin, da sie sehr atemwegskrank und psychisch am Ende war.Maddie haben wir auf einen schönen Platz weiter vermittelt, da sie wegen ihres schlimmen Hustens speziell ernährt werden muss. Beide Stuten waren sehr kopfscheu, was darauf hinwies, dass sie beim Händler viele Schläge bekommen hatten. Über diesen Händler habe ich im Nachhinein viele schlimme Dinge herausgefunden.Die Pferdepässe werden bezüglich Herkunft und Alter gefälscht, Pferde werden aus Labors, Pferdemärkten oder über England billigst aufgekauft und mit hoher Gewinspanne weiter verkauft. Die gehaltenen Pferde werden dort eng in einer Scheune zusammengepfercht, schlecht gefüttert, brutal behandelt. Die Pferdehändler sind mehrfach auch wegen häuslicher Gewalt vorbestraft und sogar die Kinder wurden ihnen entzogen. Gegen den Pferdehandel kann das Veterinäramt oder die Polizei nicht wirklich etwas unternehmen, denn die Pferde werden dann in der Großfamilie hin und hergeschoben und gehören bei Bedarf immer einem anderen Familienmitglied und dies geht schon so seit Generationen….
Unsere „Chelsea“ ist vermutlich eine aussortierte Stute von einer niederländischen Stutenmilchfarm. Dort hat sie schon in jungen Jahren einige Fohlen bekommen müssen. Ihr durch die Melkmaschine ausgeleiertes Euter hinterlässt Spuren der Ausbeutung einer unsinnigen Stutenmilchproduktion für Medikamente und Kosmetika. Stutenmilch gehört den Fohlen!
Mit gefälschtem Paß kam sie über England nach Deutschland und hatte das große Glück bei uns zu landen. Hier wird sie nicht mehr ausgebeutet, hat ganz viel Vertrauen gewonnen und sich zu einer lebenslustigen Maus entwickelt, die jedem gefallen will. Das gelingt ihr natürlcih ganz leicht, denn sie ist ein sehr haariger Tinker mit gaanz viel Mähne, Schweif und dicken Puscheln an den Beinchen und einem charmanten Damenbart.

PFERDE