Name: Lieselotte
Alter: Zwickenkuh, geb. 2014, Schwarzbunte Holsteiner
Geschlecht: Kuh

Beschreibung

Lieselotte ist eine Zwillingskuh – als sogenannte „Zwicke“ somit unfruchtbar und für einen Milchbauer nutzlos!

Diesem nutzt sie nur, wenn sie jedes Jahr ein Kalb auf die Welt bringt, damit sie ununterbrochen Milch gibt. Allerdings nicht für ihr eigenes Kalb, sondern für die Milchindustrie und die Menschen. Ihr Kalb wäre ihr nach der Geburt sofort weggenommen worden, damit „keine Bindung zwischen Mutter und Kind“ entsteht ….

Wäre ihr Kalb männlich, dann würde es, genau wir ihr Bruder nach wenigen Wochen als Mastkalb beschlatet. En solches Leben hätte sie dann bis zum Alter von ca. 5 Jahren durchgemacht und wäre dann als „nicht mehr produktiv“ ebenfalls geschlachtet worden … so wie es den meisten Milchkühen ergeht.

Lotta wurde aber gerettet und wurde auf dem Reiterhof dem „Rahmenhof“ in Wesel groß.

Dort hat sie viel von den Pferden gelernt und glaube zu Anfang auch nicht, dass sie eine Kuh ist. Als sie zu uns kam ist sie erst mal in die Brombeerhecke geflüchtet. Nach wenigen Monaten hat sie sich aber schnell bei uns eingelebt. Helen hat ihr schnell beigebracht was eine Kuh so alles macht.

Lieselotte ist eine sehr menschenbezogene Kuh. Sie spielt am liebsten mit den Jungs.

Sie träumt von netten Paten, die sie viel bürsten und ihr Leckerlies bringen.

RINDER