Name: Schwan
Alter: geboren 12.09.1990
Geschlecht: Wallach

Beschreibung

„Schwan“, der Schimmel ist seit 2001 bei uns.

Er lebte die ersten 10 Jahre seines Lebens im Saarland im Besitz eines älteren Herren, zusammen mit 3 weiteren Ponys und einem Kaltblutpferd. Der Vorbesitzer fuhr mit ihnen Kutsche und seine Kinder ritten die Ponys. Doch nun waren die Kinder groß, hatten überhaupt kein Interesse mehr an den Tieren und der ältere Herr saß viel lieber im Wirtshaus …

Das Kaltblut und ein Pony hatte der Mann bereits verkauft und nun sollte „Schwan“ auch gehen, da auch seine finanziellen Mittel immer knapper urden. Wir nahmen Schwan mit zu uns und stellen zu Hause erst fest, dass wir noch ein paar mehr Tierchen mitgekauft hatten. Schwan war verwurmt und hatte am ganzen Körper Haarlinge. Sein Fell sah zerfressen aus und man merkte, dass das Pferdchen arg vernachlässigt gewesen sein musste. Wenigstens hatte der Vorbesitzer die Einsicht gehabt es abzugeben, anstatt es auf der Weide verkommen zu lassen. Wir pflegten Schwan wieder gesund und er wurde der beste Freund von unserem Svaki.

Schwan, ein liebenswerter Dickschädel, welcher viele Jahre ein braves Reitpferd war und manchem unerfahreren Reiter erste Reitversuche möglich machte. Leider hatte schwan auch schon immer Fehlstellzungen der Hüfte und der Beine und so wurde er bereits im Alter von 24 Jahren in Frührente entlassen. Zusammen mit Svaki (der leider verstorben ist) war er immer Chef. Nun ist er unser Ältester und muss die Jungen zur Ordnung rufen, was ihm noch meistens gelingt.