Name: Svaki
Alter: geboren 1988
Geschlecht: Wallach

Beschreibung

Das Islandpferd mit dem alles begann.
Im Oktober 2000 kaufte Doris ihr erstes eigenes Pferd. Svaki, ein 12 jähriger Islandwallach.
Seine Besitzerin wollte ihn nicht mehr, da er zwar brav im Umgang, jedoch beim Reiten eben zu heftig war.
Svaki stelle Doris in einen gut 30 km entfernten pfofessionellen Islandpferdegof in Pension. Leider musste sie als Tierärztin bald feststellen, dasss dieser Betrieb alles andere als „professionell“ war und sucht sich für ihren Scaki nach einer besseren Lösung. Nach 2 ebenfalls „suboptimalen“ Zwischenstationen war bald klar: Sie muss es selbst in Eigenregie machen !
Zwischenzeitlich hatte sie schon 2 andere Islandpferde aus Notzfallsituationen aufgenommen, denn Svaki konnte ja auch nicht alleine gehalten werden und so zogen die 3 Isis zu ihr nach Hause in ihren Garten, wo sie ihnen auch eine Hütte gebaut hatte. Die Nachbarn betrachteten das Pferdeobjekt teilweise argwöhnisch im Hinblick auf Gestank und mögliche Fliegenplagen, offensichtlich war Böchingen eben kein Dorf mehr….

Nun wurden Koppeln gesucht und es ergab sich ein Grundstück im Böchinger Allmend (was auf althochdeutsch so viel heißt wie Gemeindeweide) auf dem sie bauen konnten under heutige Eselpferdehof entstand. Zudem bekam sie ihre erste große Koppel im Modenbachtal hinter der Buschmühle, wo die Perde die Sommerzeit verbringen sollten.

Ein Anfang war gesetzt und viele Tiere, weitere Stallanbauten und Koppeln kamen hinzu.

Svaki war lange der Herdenchef, ein typischer Wikinger Haudegen aber auch ein wunderbares Raitpferd, bis er 2013 in Pension gehen konnte und nun seinen wohlverdienten Ruhestand ans Ende seiner Tage auf dem Eselpferdehof verbringen kann.