Name: Xaver
Alter: geboren 1994
Geschlecht: männlich

Beschreibung

Es ist kaum bekannt, dass die Bundeswehr in Bad Reichenhall eine Einheit mit Tieren hat!

Bei den Gebirgsjägern werden ca. 40 Maultiere und 20 Haflinger als Tragtiere zu Ausbildungszwecken gehalten. Soldaten lernen den Umgang mit diesen Tieren, das Bepacken und Führen im bergigen Gelände. Gegenüber Pferden sind die genügsamen und besonders trittsicheren Maultiere im Gebirge und im Schnee im Vorteil. In Krisengebieten können sie den Nachschub und die Bergung von Verletzten im Gebirge unauffälliger und kostengünstiger als der Helikopter durchführen. Die in Bad Reichenhall gehaltenen Maultiere kommen niemals in die Kriegsgebiete, sie versorgen zu Übungszwecken z.B. eine Alm im Berchtesgadener Land. Nach teilweise 15 Dienstjahren werden die Maultiere im Alter von ca. 20 Jahren pensioniert. Nur an die allerbesten Pflegeplätze werden die Rentnermulis abgegeben. Manchmal gibt es auch Frührentner, die wegen chronischer Erkrankungen bereits früher die Einheit verlassen und so gelangte Xaver zu uns, da sie bei einer Tierärztin besondere Pflege erhalten können.

Xaver, der Fuchs, welcher ursprünglich aus Andalusien stammt und dort bereits tote Kampfstiere aus Arenen zog, wurde wegen chronischem Husten frühverrentet. Er hat bei der Bundeswehr bei zahlreichen Übungen in Österreich, Niederlanden mitgespielt. Auf keinem Umzug, Pferdeweihe oder Pferdemesse fehlte er, denn er ist ein äußerst zuverlässiger Kamerad. Daher freut es mich für ihn ganz besonders, dass dieses wunderbare Charaktertier bei uns so früh mit 17 Jahren in den Rentnerstatus kam und noch ein herrliches und unbeschwertes Leben auf unseren Weiden und in unserer Herde genießen darf. Er zeigt seine Dankbarkeit täglich aufs Neue.

 

MULIS